Sie sind hier: Startseite > Tierisch-Tierisch > Wissenswertes > grüner Leguan

grüner Leguan

GRÜNER LEGUAN

Der Grüne Leguan stammt aus Mittel- und Südamerika. Er lebt vorwiegend auf Bäumen und in der Nähe von Gewässern und ist ein reiner Pflanzenfresser. Obst, Gemüse und Blätter gehören zu seinen Hauptnahrungsmitteln.

Die meisten Leguane dieser Art werden ca. 1,5m Meter lang, wobei die Männchen deutlich größer sind und deutlich größere "Stacheln" auf Rücken und Schwanz besitzen.

Das Terrarium muss auf Grund der Größe sehr geräumig sein. Stämme und Äste unterstützen den Klettertrieb der Grünen Leguane. Um die natürlichen Lebensbedingungen artgerecht nachzustellen, sind die richtige Luftfeuchtigkeit, Beleuchtung und Heizung sehr wichtig.






GUIDO - unsere Leguan-Dame

Seit einer schweren OP unseres Leguans im Januar 2009 wissen wir, "Guido" ist ein Mädchen. Sie ist geschätzte 7-9 Jahre alt und ca. 1,30m lang. (Stand 2009).
Im Herbst 2003 wurde "sie" vor unserem Schulgebäude in einem Karton aufgefunden. Damals wurde Guido auf ca. zwei Jahre geschätzt.

Dank eines Sponsors konnte Guido ein artgerechtes Terrarium gebaut werden, welches sich im Büro des Direktors befindet.


weitere Fotos hier

Guido und sein Vegetariermahl

_______________________________________________________________