Sie sind hier: Startseite > Archiv > 2009 > Neugestaltung des Teichs

Neugestaltung des Teichs

UNSER ALTER / NEUER GOLDFISCHTEICH...


Im Jahr 2009 war es nun so weit.
Die bereits schon einige Male geflickte Teichfolie hatte im letzten Winter so sehr gelitten, dass eine erneute Reparatur nun nicht mehr möglich gewesen wäre.

der Teich im März 2009


So fiel schnell der Entschluss, eine neue Folie musste dringend her.
Und wann könnten wir diese Baustelle besser in Angriff nehmen, als zu einem Arbeitseinsatz der Malchower Grashüpfer.

Da unserem Schuldirektor Herrn Barthl dieses Projekt besonders am Herzen liegt, übernahm er sozusagen die Schirmherrschaft für die nun folgenden Baumaßnahmen.



Bereits am Freitag vor dem Arbeitseinsatz wurde das Teichwasser abgelassen und alle Fische zogen vorübergehend in einer Regentonne ein.

Wir reinigten die alte Folie, denn diese blieb als zusätzlicher Bodenschutz im Teich. Neue Teichfolie wurde gekauft und nun hofften wir auf viele fleißige Hände, die Herrn Barthl bei der Umsetzung seiner Pläne tatkräftig unterstützen würden.

der leere Teich


Am Samstag, 16. Mai 2009, war es dann so weit.
Trotz des anfänglichen Nieselregens an diesem Tag kamen die "Teichbau-Helfer" sehr gut voran.

Eine zusätzliche Flachebene wurde geschaffen, die auch von den Fischen sehr gerne zum "Sonnenbaden" genutzt wird, denn in flachen Gewässer erwärmt sich das Wasser ja viel schneller.

Das neue Highlight, ein "Lebensturm" aus lose zusammengestapelten Steinen, entstand. Hier können sich künftig nicht nur kleinere Fische, sondern auch andere Teichgäste nach Bedarf verstecken oder darin leben.

der Lebensturm

Auch wenn zum Schluß doch noch die Sonne mit ihrem Erscheinen glänzte, war es natürlich unmöglich, die Baumaßnahme Teich an nur einem Tag abzuschließen.

Die Seerosen und das Teichschilf durften bereits einziehen, der Teich wurde mit neuem Wasser befüllt und der Springbrunnen wurde in Betrieb genommen.

nach dem ersten Bauabschnitt

Am Sonntag, 17.Mai 2009, wurde weiteres Wasser eingelassen und die Fische konnten anfangen, sich in ihrem neuen Zuhause einzuleben.

Später folgt natürlich noch die Gestaltung der Teichumrandung und des Bachlaufs, aber mehr wird nicht verraten, lasst euch einfach überraschen.

eure Manu

Bildergalerie zur Teichneugestaltung

Natürlich haben wir noch mehr Fotos für euch. Diese könnt ihr euch jetzt in aller Ruhe in der Fotogalerie anschauen.

Ein dickes Dankeschön an alle fleißigen "Teichbauer" !

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.